Führerscheinfreiheit bis 15 PS schon im Sommer 201

Führerscheinfreiheit bis 15 PS bis Sommer 2012

Köln (SP) Sportboote bis 15 PS sollen noch im Sommer 2012 führerscheinfrei werden, die Höchstgeschwindigkeit ist allerdings auf 25 km/h begrenzt worden. Die neue Verordnung soll im Eilverfahren noch bis zum Sommer 2012 in Kraft gesetzt werden. Die Öffnung auf 15 PS erfolgt nur auf Probe und soll nach Ablauf von drei Jahren erneut bewertet werden. Die maritimen Berichterstatter der schwarz-gelben Koalition Hans-Werner Kammer (CDU) und Torsten Staffeldt (FDP) konnten sich mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) über diese Eckpunkte der Umsetzung des im Januar verabschiedeten Bundestagsbeschlusses „Neue Impulse für die Sportschifffahrt“ einigen.

Die geplante Ausweitung der Charterscheinregelung soll in zwei Schritten erfolgen. Im Laufe des Jahres 2012 sollen die Binnengewässer auf weitere Freigaben, insbesondere im Sinne des Netzwerkschlusses, überprüft werden. Dabei sollen auch die Wasserstraßen berücksichtigt werden, auf denen jährlich nicht mehr als 0,5 Mio. Tonnen Güter befördert werden. Die Ausweitung der Charterscheinregelung auf geeignete Ostseereviere ist bis zum April 2013 vorgesehen.

Die beiden Bundestagsabgeordneten Torsten Staffeldt und Hans-Werner Kammer, die die Bundestagsinitiative maßgeblich vorangetrieben hatten, sind mit dieser Entwicklung sehr zufrieden: „Wir freuen uns, dass wir damit noch im Laufe der bald beginnenden neuen Bootssaison die ersten Reformen umsetzen können und danken dem Verkehrsministerium für die konstruktive Begleitung der Reformen in der Sportbootschifffahrt.“

Für die Wassersportbranche in Deutschland ist insbesondere die Ausdehnung des führerscheinfreien Bereichs auf 15 PS ein großer Wurf. Es wird deutlich einfacher und attraktiver in den Bootssport einzusteigen. „Das Ergebnis der Verhandlungen und die Schnelligkeit der Umsetzung sind ein überaus positives Signal für unsere Branche und werden deren weitere positive Entwicklung nachhaltig fördern“, so BVWW-Verbandspräsident Robert Marx.

Das nun absehbare Ergebnis ist für den Bundesverband Wassersportwirtschaft und die ihn tragenden Unternehmen ein großer Erfolg. „Die Bedeutung für unsere Branche kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Die Regierungsfraktionen haben ihr Ziel, durch Deregulierung und Liberalisierung neue Impulse zu setzen, eindrucksvoll umgesetzt“, so der Verbandschef.

Gerade wegen dieses Erfolges will die Branche sorgsam mit den neuen Möglichkeiten umgehen. „Sicherheit auf dem Wasser steht für uns an oberster Stelle. Wir wollen langfristig erfolgreich sein und werden daher die Neueinsteiger in den Bootssport durch umfassende Informations- und Schulungsangebote begleiten“, kündigt BVWW-Geschäftsführer Jürgen Tracht an.

Infos: www.bvww.org



Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie dem zu. Alles Weitere finden Sie in der Datenschutzerklärung. Erweiterte Einstellungen