Multiple Choice bei Funkprüfungen ab 2011

Funkzeugnisse: Neue Fragen und neues SRC-Verfahren

Düsseldorf (SP) Nach Angaben der Seefunkschule NRW hat das Bundesministerium Verkehr (BMVBS) neue Prüfungsfregeln für das Short Range Certificate (SRC) erlassen. Danach gibt es nur noch 180 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren. Außerdem gibt es eine Anpassungsprüfung für das von der Britischen Royal Yachting Association (RYA) ausgegebenen SRC.

In der Veröffentlichung 145, Verkehrsblatt 16-2009 des BMVBS sind die neuen Prüfungsfragen für das SRC und LRC bekannt gemacht worden. Die neuen Prüfungsfragen für den Erwerb des Long Range Certificate (LRC) wurden auf auf 76 Fragen (bisher 112) reduziert. Die neuen Prüfungsfragen gelten ohne Übergangsfrist für alle Prüfungen ab dem 01.01.2011.

Darüber hinaus ändert sich mit diesem Stichtag auch das Prüfungsverfahren für LRC und SRC auf Multiple Choice. Die Anforderungen der praktischen Prüfung für SRC und LRC bleiben ähnlich wie bisher.

Anpassungsprüfungen für englische Funkzeugnisse der RYA

Skipper mit einem von der britischen Royal Yachting Association (RYA) ausgegebenen SRC, können ab 01.01.2011 mit einer Anpassungsprüfung das deutsche SRC (Short Range Certificate) erwerben. Die Anpassungsprüfung umfasst lediglich die Differenz im Prüfungsstoff für das deutsche Funkzeugnis. Der gesamte, jetzt vom BMVBS veröffentlichte Fragenkatalog beinhaltet 37 Fragen. Funkzeugnisse der britischen Royal Yachting Association (RYA) reichen für unter deutscher Flagge fahrende Schiffe nicht aus.

Übergangsfrist für Skipper ohne Funkzeugnis läuft ab

Wer ab 1.1.2010 als Skipper eine Seefunkanlage an Bord hat, muss ein für die Funkanlage ausreichendes Funkzeugnis (SRC oder LRC) besitzen. Ab der nächsten Saison werden Verstöße als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld geahndet. Diese Verpflichtung gilt bereits, doch wird bis Ende 2009 auf Bußgelder verzichtet. Besonders Charterfirmen waren gegen die neue Regelung Sturm gelaufen.

Infos: www.seefunkschule-nrw.dewww.elwis.de

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie dem zu. Alles Weitere finden Sie in der Datenschutzerklärung. Erweiterte Einstellungen