Ijsselmeer: Suchaktion nach vermisstem Segler

Solosegler über Bord

Mit diesem Motorsegler, Typ Finnsailer FT, war der 68-Jährige allein auf dem Ijsselmeer unterwegs.

Suchaktion nach Einhandsegler auf dem Ijsselmeer

Den Helder (SP) Seit Montag läuft auf dem Ijsselmeer in Holland eine großangelgte Suchaktion nach einem 68-jährigen Einhandsegler aus Leeuwarden. Seine Segelyacht war mit laufendem Motor in Höhe der friesischen Stadt Gaast von der Besatzung des KNRM-Rettungsbootes Alida gefunden worden: Es war niemand an Bord. Weil der dringende Verdacht bestand, dass der Segler über Bord gegangen war, wurde Großalarm ausgelöst. Bis spät in die Nacht wurde mit einem Großaufgebot von Rettungsbooten, Privatbooten und einem SAR-Helikopter nach dem 68-jährigen Eigner gesucht. Weil die genaue Fahrtroute nicht bekannt war, wurde als Suchgebiet der Bereich nördlich der Linie Stavoren-Medemblik bis zum Abschlussdeich festgelegt.

Nach Angaben der KNRM waren folgende Einheiten an der SAR-Aktion beteiligt:
- Station Den Oever - Reddingboot Johanna Margareta
- Station Hindeloopen - Reddingboten Alida en Narwal
- Station Lemmer- Reddingboten Anna Dorothea en Wouter Vaartjes
- Station Enkhuizen- Reddingboot Watersport en Rien Verloop
- Station Medemblik - Reddingboot Bernardine (rescue Medemblik)
- Station Andijk- Reddingboot 't Span (reddingsbrigade 't Span)
- Bergingsboten Maxima en Snelle Jelle
- Search and Rescue Helikopter.

Am Dienstag, 20. Oktober, wurde die Suche auch mit Sonar fortgesetzt - ohne Erfolg. Nun sucht die Wasserschutzpolizei Zeugen, die den Mann in der Schleuse Kornwerderzand gesehen haben, um das Suchgebiet einzugrenzen. Bei der Segelyacht handelt es sich um einen cremefarbenen Motorsegler der Marke Finnsailer, Typ FT. Infos bitte an das Korps landelijke politiediensten (KLPD) unter 0031 / 343-535355.

Quelle: www.knrm.nl

Nachtrag: Vermisster Segler bei Makkum gefunden

Makkum (SP) Die Leiche des seit dem 19. Oktober auf dem Ijsselmeer vermissten 68-jährigen Einhandseglers aus Leeuwarden wurde am 11. November bei Makkum gefunden. Die Besatzung eines Polizeihubschraubers hatte sie auf einer Sandbank gesichtet. Der Mann war morgens auf Texel mit Ziel Galamadammen (Friesland) gestartet. Seine Yacht war mit laufendem Motor in Höhe des friesischen Stadt Gaast von der Crew eines KNRM-Rettungsbootes gefunden worden. Eine sofort ausgelöste großangelegte mehrtägige Suchaktion blieb erfolglos.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie dem zu. Alles Weitere finden Sie in der Datenschutzerklärung. Erweiterte Einstellungen